Motivation & Haltung ändern

SixBricks führt zu Problemlösung, guter Zusammenarbeit

iniitiert Aktivitäten und hilft, Probleme zu lösen

Auf dieser Seite

Übersicht

Aus der Praxis

Verwendete Aktivität

Ergebnis

Six Bricks steigert Motivation & verändert Haltung

SixBricks

  • initiiert weitere Aktivitäten durch den hohen Aufforderungscharakter
  • fördert perspektivische Zusammenarbeit
  • hilft dabei, Probleme zu lösen
  • bewirkt selbstbewusstes Herangehen an neue Aufgaben bei Kindern/Schülern
  • führt zu Freude an eigenen und anderen Fortschritten
SickBricks - Tricky Tower

Aus der Praxis

In den Sommerferien war ich Teil einer Familienfreizeit mit dem Team.F.

Meine Aufgabe war die inhaltliche Betreuung der Kinder im Alter 8-12 Jahre. Unter anderem haben wir über Familienatmosphäre geredet. Ich wollte wissen, was läuft gut, wo wackelt es ein wenig und wo haben sie das Gefühl, dass Dinge „herunterfallen“.

Verwendete Aktivität

Als Einstieg und Gesprächsaufhänger habe ich die Aktivität: Wackeliger Turm gewählt.

Das Stapeln der 6 Bausteine aufeinander ist grobmotorisch für diese Altersgruppe keine Herausforderung. Dann habe ich mit Einschränkungen gearbeitet (nur eine Hand, die „schwache“ Hand, mit Wäscheklammern …) und zu guter Letzt mehrere Teilnehmende zusammen getan, um einen höheren Turm zu stapeln. Das war eine Herausforderung!

Ergebnis

Abgesehen davon, dass ich nun einen guten Gesprächsaufhänger hatte, passierte noch etwas, was eher mit eigenmotiviertem Lernen zu tun hatte: der persönliche Ehrgeiz war geweckt, den Turm noch höher zu stapeln.

Zwei Jungens haben sich bei mir acht Sets ausgeliehen und wohl die ganze Nacht geübt (die Eltern fanden das nicht nur toll, die fallenden Steine zu hören). Am nächsten Morgen präsentierten die Jungs ihre Beweisfotos, wie weit sie gekommen waren.

SixBricks fördert eigenständige Motivation

Iteration ist die eigenständige Motivation, trotz Scheiterns (Turm fällt wieder um) eine neue und bessere Lösung für die Herausforderung/ das Problem zu suchen. Das passte auch auf viele Familiensituationen. Jedoch bin ich immer wieder erstaunt, mit wie wenig Mitteln diese Fähigkeit trainiert werden kann. Six Bricks Aktivitäten leisten einen wertvollen Beitrag dazu.

Diese Fähigkeiten können mit der SixBricks Methode gestärkt werden:

Stein blau

Aufmerksamkeit & Planung

SixBricks

  • hilft, Aufmerksamkeit zu behalten und Ablenkung zu widerstehen
  • fördert aktive Reflexion durch thematisch gestellte Fragen
  • unterstützt dabei, eigene Aufgaben, Ziele und Vorgaben zu planen
  • stärkt Merkfähigkeit

Motivation & Haltung

SixBricks

  • initiiert Aktivitäten
  • fördert perspektivische Zusammenarbeit
  • hilft dabei, Probleme zu lösen
  • bewirkt selbstbewusstes Herangehen an neue Aufgaben bei Kindern/Schülern
  • führt zu Freude an eigenen und anderen Fortschritten

Exekutive Fähigkeiten

SixBricks

  • stärkt flexibles Denken -  Vorstellungskraft und Kreativität)
  • fördert Impulskontrolle und damit gesunde, reife Selbstwahrnehmung
  • bewirkt Kollaboration, echte Teamarbeit
Stein blau
Stein blau

Partizipation

SixBricks

  • unterstützt die Verhandlung, wann und wie Aufgaben ausgeführt werden
  • kann soziale Probleme mit Gleichaltrigen lösen
  • definiert eigene Lernerfolge
  • reflektiert eigenes Verhalten und erklärt Folgen

Sozial-Emotional

SixBricks

  • stärkt Empathie und Motivation
  • Selbstbewusstsein
  • hilft, Emotionen ausdrücken
  • fördert Selbstvertrauen

Sprache

SixBricks

  • fördert Situationsbeschreibungen 
  • stärkt Austausch von Ideen / das Denken
  • hilft beim Geschichtenerzählen
  • Rollen & Verantwortlichkeiten
  • stärkt Verwendung von angemessener Sprache

Körperlich

SixBricks

  • unterstützt Feinmotorik (Hände und Finger)
  • stärkt Grobmotorik (Ganzkörper)
  • fördert Einsatz der Sinne (Sehen, Tasten usw.)
  • stärkt Räumliches Vorstellungsvermögen
  • hilft bei Orientierung, GleichgewichtKoordination

Wie bei jeder Fertigkeit muss man diese erforschen, sie üben und damit leben, um sie zu entwickeln.
SixBricks ist eine ganzheitliche, (lehrplan-) unterstützende Methode, mit der die Kinder eine Vielzahl von Grundfertigkeiten und Fähigkeiten erlernen können. Dabei ist immer Bewegung und Spaß involviert.

Frank Rütten

Noch Fragen?

Frank Rütten von Brick Solutions GmbH steht gerne bereit, deine Fragen zu beantworten.
Einfach eine Email an info@sixbricks.de schreiben oder in den Sozialen Medien vernetzen.
Wir freuen uns, mit Euch in Kontakt zu kommen.

Kontakt

0171 5230 496
info@sixbricks.de

Adresse

Hüttenstr. 5
51674 Wiehl