Die LEARNTEC ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung (Quelle: Homepage Learntec 20.04.2023 www.learntec.de). Ob Corporate Learning, Augmented und Virtual Reality, New Work oder Digitale Hochschule und Schule. Die Themen auf der LEARNTEC 2023 in Karlsruhe vom 23.-25. Mai 2023 ist so breit gefächert in den Angeboten, wie das Thema selbst. 

Wir von Brick Solutions GmbH werden mit Six Bricks ebenfalls vor Ort sein – mit dem Thema „Analoges Programmieren“.

Wie passt das zusammen? Eine Digitale Fachmesse und ein analoger Ansatz – und dann auch noch mit DUPLO® Bausteinen?

Nun, irgendwo braucht es immer einen analogen Start in die Digitale Welt. Eine große Herausforderung für Grundschulen ist zum einen eine immer noch lückenhafte Ausstattung bezüglich digitaler Endgeräte, ein begrenztes Budget zur Anschaffung von ausreichend programmierbarer Bausteine und ein häufig noch zu entwickelndes informatisches denken, um zu verstehen, was Programmieren im Wesen ist.

Wir haben ein Handout für die Learntec erstellt. Das kann hier vorab schon heruntergeladen werden.

Six Bricks bietet in vielerlei Hinsicht eine gute Lösung:

Einfacher, kostengünstiger Einstieg:

Six Bricks Aktivitäten und das Thema: Analoges Programmieren eignen sich hervorragend als kostengünstiger Einstieg. Ausgerüstet mit einem Six Bricks Set (6 gleichgroße DUPLO® Bausteine in sechs verschiedenen Farben), eine Kodiermatte und eine Handvoll Symbolkarten und fertig ist der analoge Einstieg. Um ein Grundverständnis einzuüben für das große Thema Programmieren werden nicht mehr Materialien benötigt. Diese sind einfach aufzubewahren, unbedenklich auszuteilen und vielfach verwendbar und verfehlen dennoch ihr eigentliches Ziel nicht, Kindern früh einen guten Zugang zum Thema zu gewähren. 

Coding in der Schule

Einüben von wichtigen Denkmustern:

Mit Six Bricks Aktivitäten ist es sehr leicht, wichtige Denkmuster ab Klasse 1 kontinuierlich einzuüben. Mit nur 6 gleichgroßen Bausteinen ist es möglich, täglich Aktivitäten durchzuführen, welche zu informatischem Denken gehören: Muster erkennen, komplexe Konstrukte in kleinere Teile aufteilen, Wiederholungen einüben und erkennen, Bausteine mit „Aufgaben“ kodieren und einiges mehr. Letztendlich führen diese Aktivitäten zu den informatischen Grunddisziplinen wie Dekompostion, Abstraktion, Generalisation, algorithmisches Denken und Evaluation. Für Klasse 3+4 kommen der Erfahrung entsprechend weitere Six Bricks Aktivitäten hinzu.

Große Akzeptanz bei Kindern:

Kinder lernen sehr gerne mit ansprechendem haptischen Materialien. Six Bricks Aktivitäten helfen den Weg vom Konkreten zum Abstrakten nach vollziehen zu können. So komplex das Thema auch ist, der haptische Zugang hilft sehr, sich diesem Thema zu öffnen. Studien im englischsprachigen Bereich weltweit zeigen dieses Phänomen. Sind die Grundlagen und Grundbegriffe erst einmal verstanden, wurden erste Erfolge sichtbar und haben Kinder eigene, teils komplexe Programmieraufgaben gestaltet und gelöst, sind diese bereit für weitere Schritte.

Nahtlose Anbindung an vorhandene Lösungen:

Die mit Six Bricks analogem Programmieren erworbenen Kenntnisse lassen sich sehr leicht nutzen in schultypischen Anwendungen wie „Scratch“ bzw. LegoEducation programmierbaren Bausets.

Auf der diesjährigen LEARNTEC kann man uns persönlich kennenlernen und SixBricks – analoges Programmieren live erleben. Zu finden sind wir in der DM-Arena, Stand 1 (ganz nah beim Eingang der Halle).

Ich freue mich jedenfalls über jeden interessierten Besucher.

Übrigens: für Interessierte kann ich auch noch kostenlose Eintrittskarten ausstellen.